Du bist die Natur
Ayurveda und Natur sind untrennbar. Die fünf Elemente sind die Bausteine des Universums und aller Ökosysteme, aber auch die Bausteine unserer Körper. Gehe in Verbindung mit deinem organischen Umfeld und komm auch dadurch in Balance. Jetzt gedeiht und sprießt alles - ganz klar, dass das unserem Gemüt guttut. Wir SIND die Natur.
Ruhiger Geist + Babyhaut
Stellt euch vor, ihr widmet euch gleich in der Früh nur wenige Minuten der Selbstmassage. Ein Check-in: „wie fühl ich mich heute eigentlich?“, Me-Time, ein Wellbeing-Boost direkt zum Start und noch vor dem ersten Kaffee oder Tee. Gerade im Winter, in dem unsere Haut vor Trockenheit oft spannt und wir gar nicht genug ölen können – ihr werdet es lieben, versprochen.
khichṛī für’s Herz
Supersimpel und schnell zubereitet und meine Go-To Speise, wenn ich mich mal nicht so ganz in Balance fühle und meine Verdauung und mein Gemüt wieder back on track bringen will.
“Three Dosas maintain and destroy the Body”
Vata, Pitta, Kapha - interessierst du dich auch nur ein wenig für Well-Being und Yoga, dann hast du mit größer Wahrscheinlichkeit schon von den 3 Bioenergien - den 3 Doshas - gehört. Falls nicht - gar nicht schlimm. Here we go mit einem kurzen Deep Dive in die Ayurveda Grundprinzipien.
Masala Chai with a Twist
Wie ich mir selbst und meinen Mitbewohnis jetzt täglich die Fröhlichmacher unterjubel.
Gurukula in Udupi
Ursprünglich lebten Schüler:innen in dieser Zeit mit ihren Lehrern unter einem Dach (Kula = Haus), dienten ihm und wurden im Gegenzug praktisch Tag und Nacht unterrichtet. Wir Ayurveda Studis zogen für diese Zeit in ein wunderbares Haus am Rande des Urwaldes, wo wir mit unserem Lehrer Dr. Satyajith die alten Schriften studierten.
See you in India
Alles beginnt in Karnataka, Indien. Nachdem ich meine Ayurveda-Reise vor drei Jahren begann, bin ich nun endlich da angekommen, wo dieser Wissensschatz seine Wurzeln hat.