Du bist die Natur

Ayurveda und Natur sind untrennbar. Die fünf Elemente sind die Bausteine des Universums und aller Ökosysteme, aber auch die Bausteine unserer Körper.

Akasha: Äther ist der Inbegriff der Weite, des Raums, den wir im Universum finden, aber auch in uns selbst. Wir alle tragen das Universum in uns, wir sind ein eigener Kosmos. (space within - got it? ;) )

Vayu: Wind bringt Bewegung in die Natur, durch ihn werden Samen in neue Regionen getragen und er schafft die Brandung im Meer - welche wiederum ganz spezieller Lebensraum für gewisse Tiere darstellt. Im Körper ist das Element Wind für sämtliche Bewegungsabläufe zuständig. Für das Schlagen des Herzens bis hin zu jedem Atemzug.

Agni: Feuer bringt die Wärme in die Welt, es ermöglicht Transformation. Im Körper ermöglicht dieses Element auch sämtliche Prozesse, in welchen eine Sache umgewandelt wird in eine andere: Nahrung wird zu Energie, Ama (Schlacken) werden verdaut, Nährstoffe werden assimiliert, etc.

Jal: Ohne Wasser, keine Photosynthese, und somit keinerlei Wachstum in der Natur. Auch der Körper besteht zu rund 70% aus Wasser, im Alter nimmt dieser Anteil jedoch stetig ab - du kommst in deine Vata Zeit. Von der Träne die du vergießt bis hin zu heftigem Schwitzen beim Sport - Wasser ist ganz wichtig wenn es um das Ausscheiden von Giftstoffen aus dem Körper geht.

Prithvi: Erde - oder auch Prithvi Mata - die Mutter Erde. Sie hält uns alle, nährt uns, schenkt uns Leben und nimmt auch unsere Asche wieder auf. Das Element Erde dient als Baustein in unseren Körpern und gibt uns Halt und Stabilität. Es erdet unseren Geist, und beruhigt unser Nervensystem.

Gehe in Verbindung mit deinem organischen Umfeld und komm auch dadurch in Balance. Jetzt gedeiht und sprießt alles - ganz klar, dass das unserem Gemüt guttut. Wir SIND die Natur.

Zurück
Zurück

🌿 Detox für mehr Energie und Vitalität! ☕✨

Weiter
Weiter

Ruhiger Geist + Babyhaut